Wir nehmen auch dieses Jahr wieder an der Katzenkastrationsaktion teil!

–  Zeitraum: 17.März bis 30. April –

 

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir auch in diesem Jahr wieder an der Katzenkastrationsaktion Niedersachsen teilnehmen! 🐾

Gemeinsam setzen wir uns für den Schutz freilebender Hauskatzen ein, um deren unkontrollierte Vermehrung zu verhindern und ihr Leid zu lindern.

Die Kastrationsaktion freilebender Katzen („Streunerkatzen“) wird in diesem Jahr im Aktionszeitraum vom 17. März bis 30. April 2025 stattfinden.

Dank der Unterstützung des Landes Niedersachsen mit 400.000 Euro konnten schon im letzten Jahr rund 3.500 verwilderte Katzen kastriert, gekennzeichnet und registriert werden.

Pro Tierarztpraxis dürfen im diesjährigen Zeitraum wieder 40 wilde Katzen kastriert werden. Solltet ihr eine Katze, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, kastrieren lassen wollen, ruft uns gerne unter 04221 689660 an!

Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der Tierärztekammer Niedersachsen.

Übringens, Hintergrund der Kastrationsaktionen ist folgender:

In Niedersachsen leben über 200.000 freilebende Hauskatzen im Verborgenen und unter zum Großteil elendigen Bedingungen. Die unkontrollierte Vermehrung dieser Katzenpopulationen, die auf sich alleine gestellt sind, verwahrlosen, leiden an Hunger und sind von Krankheiten und Parasiten gezeichnet, wie z.B. Magen-Darm-Würmern, Toxoplasmen sowie Milben und Flöhen. Infektionskrankheiten, wie z. B. Katzenschnupfen, Katzenleukose und feline Anämie, können sich ungehemmt ausbreiten und führen unbehandelt zum Tod. Sie sind somit auch eine Gefahr für alle Hauskatzen aus Privathaushalten, die sich bei ihren Freigängen anstecken können.